Die Weltantibiotikawoche (World Antimicrobial Resistance Awareness Week, WAAW) wird jedes Jahr vom 18. bis 24. November begangen, um auf die Gefahren durch Antibiotikaresistenzen (AMR) hinzuweisen – eine globale Gesundheitsbedrohung, bei der Bakterien gegen die Medikamente, die sie abtöten sollen, unempfindlich werden. Die medizinische Larventherapie kann einen wichtigen Beitrag gegen die Antibiotikaresistenzen leisten.
Antibiotika werden in der Wundversorgung hauptsächlich auf zwei Arten verabreicht: lokal (topisch) und systemisch (oral oder intravenös), abhängig von der Schwere und Ausbreitung einer Wundinfektion. Bei der lokalen Verabreichung geschieht das in Form von Salben, Cremes, Gele oder Wundauflagen, ansonsten systematisch als Tabletten oder Kapseln und Infusionen oder Injektionen. Das Problem: Ein übermäßiger Einsatz ist die Hauptursache für die Entwicklung von Antibiotikaresistenzen.
Bakterien können durch genetische Veränderungen widerstandsfähig gegen Antibiotika werden. Jede Anwendung eines Antibiotikums übt einen Selektionsdruck auf die Bakterienpopulation aus. Empfindliche Bakterien sterben ab, resistente Bakterien überleben und vermehren sich, bringen neue Stämme hervor, die eine medizinische Behandlung überdauern können.
Die breite und oft unnötige Anwendung topischer Antibiotika trägt erheblich zur Resistenzproblematik bei. Auf der anderen Seite können Wirkstoffe der systemischen Anwendung Bakterien im gesamten Organismus (z.B. im Darm, in der Lunge, im Blutkreislauf) betreffen, so dass resistente Stämme leicht auf andere Menschen übertragen werden können. Jede Antibiotikatherapie kann, wenn sie nicht notwendig ist, zu kurz oder falsch dosiert angewendet wird, zur Entstehung von Resistenzen beitragen.
Die medizinische Larventherapie kann in vielen Fällen dazu beitragen, den Einsatz von Antibiotika zu verringern oder zu unterstützen. 1 4 Sie wird auch gerade dann eingesetzt, wenn wiederholte Antibiotikakuren versagt haben – insbesondere bei schwer heilenden chronischen Wunden, einschließlich solcher mit multiresistenten Erregern, wie MRSA.4 Die Fliegenlarven entfernen selektiv nur das nekrotische und infizierte Gewebe, wodurch die Brutstätte für Bakterien als Infektionsquelle beseitigt wird. 1 5
Die Larven scheiden Verdauungsenzyme und andere Substanzen aus, die eine natürliche, antimikrobielle Wirkung haben. 2 Diese Substanzen können Bakterien abtöten, was in Laborstudien auch bei antibiotikaresistenten Stämmen beobachtet wurde. 2 Larven sind in der Lage, Biofilme aufzulösen – also jene schleimigen Schutzschichten, in denen sich Bakterien ansiedeln und die sie besonders resistent gegen Antibiotika machen. 3
Die Larventherapie wirkt also sowohl reinigend als auch unterstützend antimikrobiell. 1-3 Sie kann bei korrekter Anwendung die Notwendigkeit einer topischen oder systemischen Antibiotikabehandlung überflüssig machen, was einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen darstellt.4 5
Quellen:
[1] Thomas S, Andrews A, Jones M, Church J. Maggots are useful in treating infected or necrotic wounds. BMJ. 1999 Mar 20; 318 (7186): 807-8. PMID: 10082718; PMCID: PMC1115229.
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC1115229
[2] Andersen AS, Sandvang D, Schnorr KM, Kruse T, Neve S, Joergensen B, Karlsmark T, Krogfelt KA. A novel approach to the antimicrobial activity of maggot debridement therapy. J Antimicrob Chemother. 2010 Aug;65(8):1646-54. doi: 10.1093/jac/dkq165. Epub 2010 Jun 11. PMID: 20542901; PMCID: PMC2904663.
Format:
[3] Cazander G, van Veen KE, Bouwman LH, Bernards AT, Jukema GN. The influence of maggot excretions on PAO1 biofilm formation on different biomaterials. Clin Orthop Relat Res. 2009 Feb;467(2):536-45. doi: 10.1007/s11999-008-0555-2. Epub 2008 Oct 16. PMID: 18923881; PMCID: PMC2628532.
[4] Simonetti O, Zerbato V, Bellinato F, Cavalli F, Armocida E, Luzzati R, Di Bella S. Eat and heal. Past, present and future of maggot debridement therapy: a narrative review. Infez Med. 2025 Jun 1;33(2):239-246. doi: 10.53854/liim-3302-11. PMID: 40519343; PMCID: PMC12160545. [5] Sun X, Jiang K, Chen J, Wu L, Lu H, Wang A, Wang J. A systematic review of maggot debridement therapy for chronically infected wounds and ulcers. Int J Infect Dis. 2014 Aug;25:32-7. doi: 10.1016/j.ijid.2014.03.1397. Epub 2014 May 16. PMID: 24841930.